Publikationen von Prof. Dr. Kleine-Gunk

Verjünge deine Gene NEU

Verjünge deine Gene

Wie wir die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik für unsere Verjüngung nutzen können

Gräfe & Unzer Verlag • ISBN-13 9783833889707

Dieses Versprechen ist seit Kurzem Realität. Der junge Forschungszweig der Epigenetik hat den Deckel von der Altersuhr gehoben - und in aktuellen Studien nun sogar den Sprung in die praktische Anwendung geschafft. Genau darum geht es in diesem Buch: Was kann ich ganz konkret tun, um meine Altersuhr zurückzudrehen? Um wie viele Monate oder gar Jahre lässt sich der Zeiger zurückstellen? Und wie schaffe ich es mit dem richtigen Lebensstil, mein vermeintlich festgelegtes genetisches Erbe zum Besseren zu korrigieren - um gesünder zu sein?
Homo Ex Machina NEU

Homo Ex Machina

Der Mensch von morgen – Chancen und Risiken des Transhumanismus

Goldmann • ISBN-10 3442316693

Doch für viele stellt das ein gefährliches Unterfangen dar, das Ängste vor einer Entmenschlichung, der Cyborgisierung des Menschen, ethisch fragwürdigen Genversuchen und staatlicher Eugenik schürt. Besonders in Deutschland sind die transhumanistischen Visionen umstritten. Gleichzeitig nutzen wir schon viele dieser Entwicklungen. Der Mediziner Prof. Bernd Kleine-Gunk und der Ethiker Prof. Stefan Lorenz Sorgner möchten endlich aufklären. Sie stellen die gesellschaftlich relevanten Thesen und Disziplinen der transhumanistischen Bewegung vor, gehen auf ihre Geschichte ein und diskutieren kritisch ihre Chancen und Risiken. So erklären sie beispielsweise, warum es unrealistisch ist, dass wir in 20 Jahren unsere Persönlichkeit digitalisieren können, und die modernen Technologien nicht die Grenze des natürlichen Menschseins überschreiten, sondern vielmehr auf persönlichen Wunsch die Lebensqualität verbessern können. Nicht zuletzt heben sie die Verantwortung von Politik und Gesellschaft hervor und plädieren dafür, den transhumanistischen Fortschritt weder zu verteufeln, noch ihn unreflektiert einfach zu bejahen.

Scheinfasten – Das Rezeptbuch

Jünger, schlanker, fitter in nur 5 Tagen!

Gräfe & Unzer Verlag • ISBN 978-3-8338-8719-2

Denn Scheinfasten genießt auch den Segen der Wissenschaft. Genau wie andere Fastenformen löst es im Organismus einen natürlichen Prozess der Zellreinigung und -regeneration aus, auch als "Autophagie" bekannt. Dieses Gesundheitskochbuch führt schrittweise und einfühlsam durch die 5-Tage-Kur:

  • Fasten leicht gemacht: Gewicht verlieren, Selbstheilung aktivieren und die Zellen auf Verjüngung umpolen mit der revolutionären fastenimitierenden Diät (»Fasting Mimicking Diet«).
  • Der Tag-für-Tag-Fastenguide: Was passiert heute im Körper? Was tun, wenn der Hunger kommt? Wann schaltet der Stoffwechsel auf Fettverbrennung um? Praxisnahe Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Scheinfasten.
  • Einfach köstlich: 50 vegane Low-Carb-Rezepte nach dem Original-Scheinfasten-Prinzip.

Jung bleiben ist Kopfsache

Erstaunliche Fakten aus der Altersforschung (Lebenshilfe)

Gräfe & Unzer Verlag • ISBN 978-3-8338-8222-7

In diesem Buch nimmt uns Professor Dr. Kleine-Gunk, einer der welt­weit füh­renden Anti-Aging-Mediziner, mit auf die Ent­deckungs­reise zu den zahl­losen Alte­rungs­pro­zes­sen, die von unserem Gehirn direkt be­ein­flusst und ge­steuert werden. Er erklärt und ge­wichtet die neuesten, bahn­brech­enden Forschungs­ergeb­nissen aus der Wissen­schaft ebenso spannend wie unter­halt­sam.

So erfahren wir etwa, wie unser Denken unseren Hormon­haus­halt, aber auch unser Mikro­biom im Darm be­ein­flusst, warum auch Seele ein Immun­system be­sitzt und wie wir dieses stärken. Aber auch, was wir von Super­alten lernen können – und, warum auch Glück im Alter vor allem Kopf­sache ist - und wie wir es finden.

Ein Buch für alle, die die natür­lichen Alte­rungs­pro­zesse besser ver­stehen und deut­lich ver­lang­samen wollen.

Präventionsmedizin und Anti-Aging-Medizin

Springer Berlin • ISBN 978-3-662-61416-7

Das neue Easy-Fasten

Mit dem revolutionären Abnehmprogramm in 5 Tagen jünger und schlanker

Gräfe & Unzer Verlag • ISBN 978-3-8338-8180-0

Dieser Mechanismus lässt sich in Gang setzen, ohne dass man darben muss, wie es bei klas­si­schen Null­diäten der Fall ist. Möglich macht das eine klinisch erprobte Zusammen­setzung an Nähr­stoffen. Reich an gesunden Fetten, arm an Zucker und Proteinen liefert das Pro­gramm zwischen 730 und 1150 Kilo­kalorien am Tag – das macht satt und genügt bereits für den begehrten Gesund­heitsboost.

Warum Abstinenz die Gesundheit gefährdet und Sex vor Krebs schützt

Anti-Aging-Geheimnisse für Genussmenschen

Gräfe & Unzer Verlag • ISBN 978-3-8338-0943-9

Bernd Kleine-Gunk, Genießer in der Professorenklasse und weltweit führender Anti-Aging-Experte, zeigt Ihnen, wie Sie entspannt und ohne strenge Glaubenssätze diese wunderbaren Jahrzehnte auskosten.

Ihr lebenspraktischer Begleiter für alles, was das Leben nicht nur länger, sondern auch schöner macht. Mit Sahnehäubchen, Schokostreuseln, Kirsche und einem Gläschen Rotwein! Genießer leben länger ...

15 Jahre länger leben

Die 7-Säulen-Anti-Aging-Strategie nach dem Hormesis-Prinzip

Gräfe & Unzer Verlag • ISBN 3-83385-834-6

Durch beachtliche Fortschritte in der Forschung lassen sich die Ursachen des Alterns inzwischen genau erklären. Wichtiger dabei ist jedoch: Diese Prozesse kann man heute schon gezielt beeinflussen. Prof. Dr. Kleine-Gunk beleuchtet die Ursachen, die Wirkung und vor allem die verschiedenen Mittel und Wege, wie das Altern von einem unausweichlichen Schicksal zu einem gestaltbaren Prozess wird. Im ersten Teil des Buches werden die 7 Säulen des Alterns für jeden verständlich erklärt. Im zweiten Teil geht es darum, wie der Alterungsprozess verschiedener Organsysteme verlangsamt werden kann. Zum Abschluss lässt uns der Autor noch einen Blick in die Zukunft werfen: An welchen unglaublichen Ideen arbeiten Forscher bereits?

Entspannt durch die Wechseljahre

Beschwerdefrei dank der neuen Hormontherapien

Gräfe & Unzer Verlag • ISBN 3-83385-463-4

Mindestens ein Drittel aller Frauen sind durch die Einschränkung der natürlichen Hormonproduktion so sehr in ihrem Alltag beeinträchtigt, dass sie eine medizinische Unterstützung brauchen, die über allgemeine Empfehlungen zur Lebensführung und Naturheilmittel, die oft nur Placebochrakter haben, hinausgeht. In dem neuen Ratgeber Gesundheit können sich Frauen umfassend über die ihre zweite Lebenshälfte bestimmende Phase der Wechseljahre informieren, die Veränderungen im Hormonhaushalt, die stattfinden, typische Beschwerden und ihre Ursachen und die Vorzüge der neuen Hormontherapien in der Behandlung. Auf dieser Grundlage können sie selbstbestimmt mit ihrem Frauenarzt ihr individuelles Therapiekonzept planen. Tipps zur Ernährung, komplementäre pflanzliche Arzneien, körperliche Aktivität, beckenbodentraining und stimmungsaufhellende Maßnahmen runden die Behanldung optimal ab.

Das Frauen-Hormone-Buch

Was Frauen wissen sollten, um gesund, lustvoll und jung zu bleiben

TRIAS • ISBN 3-83043-498-7

Ausführlich wird über Pro und Kontra der Hormonersatztherapie diskutiert. Der Autor zeigt auf, welche synthetischen und natürlichen Alternativen es zur gängigen Hormon ersatztherapie gibt und ob Zusammenhänge zu Krebserkrankungen bestehen.

Der andere Schwerpunkt des Ratgebers liegt auf der Wirkung der Hormone als Jungbrunnen. Die Leserin erfährt, welche Hormone auf die weibliche Libido wirken, wie die Kosmetikindustrie durch die Hormonforschung revolutioniert wurde und was Anti-Aging-Präparate bewirken.